Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
BimBamBini

BimBamBini
Die große Seite für kleine Leute!

Mit dem "Elefanten", "Löwenzähnchen" und "Englisch mit der Maus" lernen schon die Kleinsten und haben Spaß mit ganz vielen Serien.
 
Du befindest dich hier:Neanderpeople>Infopage>Drogen, Alkohol, Tabak
Warnung! Die Filme auf dieser Seite sind ausschließlich für Bildungszwecke gedacht. Sie enthalten teilweise schockierende Bilder. Deshalb sollten sie Jugendlichen unter 16 Jahren nicht ohne Beisein von Erwachsenen vorgeführt werden.

Drogen, Alkohol, Tabak

(Kommentar abgeben)
Es ist weder unsere Aufgabe noch liegt es in unseren Möglichkeiten, irgend jemanden vom Gebrauch von Drogen, seien sie illegal wie Heroin und Cannabis oder legal wie Alkohol und Tabak, abzuhalten. Dennoch halten wir es für unsere Pflicht, zumindest ansatzweise auf die Gefahren, die damit einhergehen, hinzuweisen.

Das Drogen- ABC Einführung

Dazu stellen wir hier die BBC- Dokumentation "Das Drogen- ABC" vor. Wissenschaftler haben hierin erstmals ein seriöses Ranking zu den sozialen und individuellen Gefahren der verbreitetesten Rauschmittel erstellt. Und überraschenderweise(?) sind einige der gefährlichsten Substanzen vollkommen legal...

 Das Drogen- ABC Zusammenfassung

Eine Wissenschaftlergruppe um den Pharmakologen David Nutt hat sich daran gemacht, Fakten und Fiktion zu unterscheiden und die zwanzig am weitesten verbreiteten Drogen auf ihr tatsächliches Schadenspotential zu untersuchen. Im Mittelpunkt stehen hierbei das Gesundheitsrisiko für den Konsumenten, die Suchtgefahr und die Auswirkungen auf die Gesellschaft. Das Ergebnis ist nicht unumstritten - die Forscher haben einige Drogen radikal neu bewertet.
In jeder Kultur gab und gibt es Drogen. Die berauschende Wirkung von Alkohol, Mohn oder Hanfpflanzen ist nicht erst seit gestern bekannt. Doch die negativen Folgen des Drogenkonsums - Sucht, Beschaffungskriminalität und Prostitution - haben in den letzten 50 Jahren dramatische Ausmaße angenommen. Viele Drogen sind deshalb weltweit geächtet und verboten worden. Andere werden dennoch geradezu kultisch verehrt. Doch auf welcher Grundlage?
Wir haben in dieser Auflistung die in der Studie am gefährlichsten eingestuften Drogen ganz nach oben gestellt. Damit haben wir die Reihenfolge im Film quasi umgedreht. Wer den gesamten Film in der richtigen Reihenfolge ansehen möchte, findet ihn unter der Auflistung.

Hier geht es zum anonymen Suchtnotruf mit weiteren Informationen für Menschen mit Suchtproblemen und deren AngehörigeSuchtnotruf
Suchtnotruf kostenlos
0800 782 4800

 

 Das Drogen- ABC: Liste der 20 gefährlichsten Drogen
Heroin
Platz 1 Heroin
Kokain
Platz 2 Kokain
Barbiturate
Platz 3 Barbiturate
Methadon
Platz 4 Methadon
Alkohol
Platz 5 Alkohol
Ketamin
Platz 6 Ketamin
Benzodiazepine
Platz 7 Benzodiazepine
Amphetamin
Platz 8 Amphetamin (Speed)
Tabak
Platz 9 Tabak (Nikotin)
Buprenorphin
Platz 10 Buprenorphin
Cannabis
Platz 11 Cannabis (Haschisch, Marihuana)
Lösungsmittel
Platz 12 Lösungsmittel
4MTA
Platz 13 4-MTA (Methylthioamphetamin)
LSD
Platz 14 LSD
Methylphenidat
Platz 15 Methylphenidat (Ritalin)

Platz 16 Anabole Steroide
GHB (4-Hydroxybutansäure)
Platz 17 GHB (Liquid Ecstasy)
Ecstasy (MDMA)
Platz 18 Ecstasy (MDMA)
Poppers (Amylnitrit)
Platz 19 Poppers (Amylnitrit)
Kath
Platz 20 Kath

 

 Das Drogen- ABC: Der ganze Film

 

Erklärung der Fachbegriffe

Zur Erklärung bitte den gewünschten Begriff anklicken.

4-Methylthioamphetamin (4-MTA)
Alkohol (Alkoholkrankheit)
Amphetamine/ Speed
Anabole Steroide
Barbiturate
Benzodiazepine
Buprenorphin
Cannabis (Haschisch, Marihuana)
Ecstasy
GHB (4-Hydroxybutansäure)
Heroin
Kath (Kathstrauch)
Ketamin
Kokain
Lösungsmittel als Droge
LSD (Lysergsäurediethylamid)
Methadon
Methylphenidat (Ritalin)
Poppers (Amylnitrit)
Tabak (Nikotin)

Hier Dein Kommentar: Login ist nicht nötig, gib einfach einen Gastkommentar ab.

comments powered by Disqus

Counter
Nach Oben
Die von uns vorgestellten Filme stammen von Drittanbietern. Bei Rechteverletzungen bitten wir, sich an Diese zu wenden.