Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
BimBamBini

BimBamBini
Die große Seite für kleine Leute!

Mit dem "Elefanten", "Löwenzähnchen" und "Englisch mit der Maus" lernen schon die Kleinsten und haben Spaß mit ganz vielen Serien.
 

Bildungspaket für Kinder

Das Paket der Bundesregierung soll Kindern und Jugendlichen aus finanziell schlecht gestellten Familien die Teilhabe an Biödungsmöglichkeiten und am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Anträge auf Leistungen können- je nach Zuständigkeit- beim Jobcenter, im Bürgerbüro (bei der Stadtverwaltung) oder bei der Familienkasse gestellt werden. Näheres dazu hier: Pressemitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 29. März 2011

Das leistet das Bildungspaket:

Mittagessen in Schule, Kita und Hort
Mittagessen in Schule, Kita und Hort
Video ansehen

Teilnahme an Ausflügen von Schule oder Kita
Teilnahme an Ausflügen von Schule oder Kita
Video ansehen

Übernahme von Vereinsbeiträgen- Teilnahme an Sport, Musik und Kultur
Übernahme von Vereinsbeiträgen- Teilnahme an Sport, Musik und Kultur
Video ansehen

Lernförderung- Nachhilfe
Lernförderung- Nachhilfe
Video ansehen

Das Bildungs- und Teilhabepaket setzt sich aus folgenden sechs
Teilen zusammen:


- Übernahme der Kosten für eintägige Ausflüge und Fahrten der Schule oder Kindertageseinrichtung,
- Zuschuss zum Mittagessen in Kindertageseinrichtung, Schule und Hort.
- Leistungen zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft.
- Mittel für die Ausstattung mit Schulbedarf.
- Mittel für Fahrten zur Schule.
- Mittel für zusätzliche Lernförderung.

 

Wie stelle ich einen Antrag? 
Antrag hier herunterladen (pdf)

 Die Leistungen aus dem Bildungspaket werden im Einzelfall abgerechnet. Solange die Behörden sich noch nicht auf eine einheitliche Vorgehensweise verständigt haben, empfehlen wir. alle Nachweise und Quittungen bereit zu halten, um unnötige Wege und Zeitaufwand zu sparen (Anm. Neanderpeople)

Zitat aus der Seite gegen-hartz.de: "Bezieher von Wohngeld und Bezieher des Kinderzuschlags müssen den Antrag bei der Familienkasse der Arbeitsagentur stellen, also bei der Stelle, die auch das Kindergeld auszahlt. Der Antrag muss spätestens am 31. Mai bei der Familienkasse eingegangen sein! Hartz-IV-Bezieher müssen den Antrag bei ihrem Jobcenter stellen, Bezieher von Sozialhilfe beim Sozialamt. Für beide Gruppen gilt eine verschärfte Frist: Anträge müssen spätestens am 30. April bei den Ämtern sein(Anm. Neanderpeople: Die Frist wurde verlängert bis Ende Juni). Um die Frist einzuhalten, müssen Sie zunächst nicht die Formulare der Ämter ausfüllen. Wichtig ist, dass Sie überhaupt einen Antrag stellen – egal in welcher Form. Nimmt die zuständige Stelle den Antrag nicht an, so reichen Sie den Antrag bei einer anderen Stelle ein. Jede Behörde ist in Deutschland dazu verpflichtet, Anträge auf Sozialleistungen entgegen zunehmen und an die entsprechende Stelle weiterzuleiten. Leser berichten derzeit davon, dass einige Jobcenter sich weigern, formlose Anträge entgegen zunehmen. Das ist rechtswidrig! (pm)" (Quelle:gegen-hartz.de)

Bessere Zukunftschancen für 2,5 Millionen Kinder

Bedürftige Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen - bei Tagesausflügen und dem Mittagessen in Kita, Hort und Schule, bei Musik, Sport und Spiel in Vereinen und Gruppen. Das neue Bildungspaket der Bundesregierung unterstützt gezielt 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche, deren Eltern leistungsberechtigt nach dem SGB II sind (insbesondere Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld), Sozialhilfe, den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, und eröffnet ihnen so bessere Lebens- und Entwicklungschancen.

Mit dem Bildungspaket können Lernmaterialien und Beförderungskosten bei Besuch einer weiterführenden Schule bezuschusst werden. Eine qualifizierte Lernförderung wird ermöglicht, wenn Kinder und Jugendliche in der Schule nicht mehr mitkommen. Das ist ein großer Schritt zu mehr Motivation, mehr Bildung und mehr Chancen für ihre Zukunft. (Quelle: BMAS)

Ursula von der Leyen über das Bildungspaket

 Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Bildungspaket gibt 2,5 Millionen bedürftigen Kindern aus Geringverdienerfamilien mehr Zukunftschancen. Sie haben jetzt einen Rechtsanspruch auf Bildung und aufs Mitmachen.

Ab sofort können sie bei Sport, Musik oder Kultur dabei sein, an Schulausflügen und am gemeinsamen Mittagessen in Schule, Hort oder Kita teilnehmen. Sie bekommen das Schulmaterial, das sie brauchen, und die notwendige Lernförderung, wenn ihre Versetzung gefährdet ist. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Kreise und kreisfreien Städte, Jobcenter und ihre Partner vor Ort sorgen gemeinsam dafür, dass das Bildungspaket bei den Kindern ankommt.

Das Bildungspaket folgt der großen Leitidee: Chancen eröffnen. Darauf haben die Kinder ein Anrecht. Es lohnt sich, dass wir alle unsere Kraft für die Kinder und ihre Lebensperspektiven einsetzen. Dazu lade ich Sie herzlich ein.

    Ursula von der Leyen,
    Bundesministerin für Arbeit und Soziales

 

News zum Bildungspaket

Interview mit Ulrich Schneider, Präsident des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, am 20.04.2011 im ZDF- Morgenmagazin

video interview mit ulrich schneider, präsident des paritätischen wohlfahrtsverbands

Runder Tisch, 21.April 2011- von der Leyen kündigt Infokampagne an und droht Eltern, die das Bildungspaket nicht wahrnehmen.
Bildungspaket- von der Leyen wirbt und droht

Erschreckend- Arme zahlen drauf! (Neanderpeople Mettmann, 28.04.2011)

Im niedersächsischen Salzgitter war das Mittagessen an den Kindertagesstätten und Ganztagsschulen bisher kostenlos. Mit Einführung des Bildungspakets müssen Eltern, die Hartz IV erhalten, jetzt einen Euro am Tag zuzahlen! - Da haben wohl einige Kommunalpolitiker den Sinn des Wortes "Entlastung" nicht ganz begriffen.(MwieMeikel)

Bildungspaket: Städte ohne Info
(RP-Online 27.04.2011)

In den Rathäusern gehen kaum Anträge seitens der berechtigten Familien ein. Die Kommunen vermissen Informationen vom Kreis und vom Land, um zielgerecht beraten zu können...
Bitter beklagt sich Christian Hinkelmann, bei der Straelener Stadtverwaltung Produktverantwortlicher für den Bereich soziale Leistungen, wie die Kommunen in der Luft hängen. "Für die Pflegeversicherung damals hatten wir ein Jahr Zeit. Jetzt werden die Gesetze verabschiedet und müssen noch am nächsten Tag umgesetzt werden." Und das, nachdem sich die Politik bis auf den letzten Drücker Zeit gelassen habe, dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nachzukommen... (Ganzer Artikel hier)
FDP fordert Sanktionen gegen Bildungspaket Verweigerer
aus BAföG Aktuell am 26. Apr. 2011
Bereits hier meldeten wir, dass die Leistungen des in diesem Jahr eingeführten Bildungspaketes nur sehr zögerlich von den betroffenen Eltern angenommen werden... Die FDP scheint nun die Verursacher der Pleite gefunden zu haben: die Eltern.
Und die sollen dafür bestraft werden: der Berliner FDP-Landes- und Fraktionsvorsitzende Christoph Meyer fordert harte Sanktionen für Verweigerer.
“Wenn sich nachweislich Eltern nicht darum kümmern, dass ihre Kinder z. B. dringend notwendige Nachhilfe erhalten, müssen sie da sanktioniert werden, wo es ihnen am meisten wehtut. Dann müssen ihnen die Regelsätze gekürzt werden.” So Meyer in einem Interview... (Ganzer Artikel hier)
 

 

11 Fragen zum Bildungspaket

Weitere News: 

Hartz IV-Gutscheine: Antragsfrist wird verlängert
(26.04.2011 Bild.de)
In der Hartz IV-Hauptstadt Berlin haben erst 3 von 100 Berechtigten ihren Anspruch geltend gemacht – wie BILD exklusiv erfuhr. Kein Einzelfall: Auch in anderen Städten floppt die Gutschein-Idee.
Es ist Geld, das Familien verschenken, die ohnehin jeden Cent umdrehen müssen. Auch bundesweit haben in den meisten Regionen bislang weniger als 10 Prozent der Bedürftigen Anträge abgegeben...
Ergebnis:
Die Antragsfrist für rückwirkende Leistungen aus dem Bildungspaket für arme Familien wird bis zum 30. Juni verlängert. Zudem sollen Eltern sowie Mitarbeiter von Behörden, Kindertagesstätten und Schulen besser informiert werden... (Ganzer Artikel hier)

Bildungspaket: Von der Leyen will Hartz IV Familien anschreiben
Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 20.04.2011 um 14:52 Uhr (Quelle: sozialleistungen.info)
In Anbetracht des sehr geringen Interesses am Bildungspaket für bedürftige Kinder plant Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) der “Passauer Neuen Presse” zufolge eine Informationskampagne.
“Nicht alle sind darin geübt, die richtigen Angebote zu finden”, meint Frau von der Leyen. “Deswegen halte ich es für richtig, jede Hartz IV Familie einzeln anzuschreiben”, ist sie überzeugt.
Die Verwaltung müsse ihrer Meinung aktiv auf die Eltern zugehen. Die Ministerin mahnte aber auch die Erziehungsberechtigen an, “ihren Teil der Verantwortung wahrzunehmen”. Gegenüber dem Onlineportal des “Focus” erklärte sie in diesem Zusammenhang: “Das Bildungspaket kann man mit einem einseitigen “Ankreuzer” beantragen, einfacher geht es wirklich nicht.”
Der Präsident des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, sieht das ein wenig anders. “Jeder in der Jugendhilfe weiß, dass man die Kinder und Jugendlichen an den Schulen, in den Kitas, in den Jugendzentren und auf der Straße abholen muss”, sagte er im ZDF-Morgenmagazin. Dann würde man an die Kinder und Jugendlichen rankommen. “Aber bestimmt nicht, indem man irgendwo einen Antrag an die Wand nagelt und sagt: füll mal aus”, fügte er hinzu.

 

 

Counter
Nach Oben
Die von uns vorgestellten Filme stammen von Drittanbietern. Bei Rechteverletzungen bitten wir, sich an Diese zu wenden.